Burn-Out Job
12.01.2023
Lehrer:innen haben ein hohes Burnout-Risiko. Bei einem Präventionsseminar sagte man mir, das Wichtigste sei die richtige Atmung. So beruhigend, offenbar lassen sich damit besch****** Arbeitsbedingungen weg atmen. In den letzten 15 Jahren habe ich versucht durch Fortbildungen und Professionalisierung zu kompensieren, was strukturell im Bildungssystem kaputt ist, um diesen Beruf weiterhin gesund ausüben zu können. Ich absolvierte Lehrgänge zu Sozialem Lernen und Stressmanagement, studierte Bildungswissenschaft, organisierte mir Supervision, reduzierte meine Werteinheiten und suchte mir eine Psychotherapeutin. Bei Präventionsprogrammen zur Lehrer:innengesundheit geht es meist um personenbezogene Ressourcen der Lehrpersonen und nie um den strukturellen Rahmen. Es werden z.B. Trainings zur Stressbewältigung usw. angeboten. Es wird beim Ziel Lehrer:innengesundheit fast ausschließlich beim Individuum angesetzt, selten bei den systemischen Grundproblemen. Aber als Individuum kann man nicht ausgleichen, wenn ein System dysfunktional und krankmachend ist. Daher investiere ich meine Energie jetzt in politisches Engagement für ein menschlicheres Bildungssystem für Alle. Nur gemeinsam können wir die Bildungspolitik zur Verantwortung ziehen.
A. (Lehrerin, Wien)