Gastbeiträge zur Situation in den Schulen

Ich habe mit September mein erstes Dienstjahr begonnen. Die Ausbildung zur Lehrerin habe ich im zweiten Bildungsweg eingeschlagen und das Bachelorstudium absolviert. Nun bin ich Klassenlehrerin einer 4. Klasse Volksschule. Ich hatte schon einige andere Jobs und muss sagen, ich würde mir wünschen ich würde nach meiner eigentlichen Arbeitszeit...

Das Schulsystem wird von vielen als komplett intransparent empfunden wird. Wer kriegt warum eine Stelle und wer nicht? Nach welchem Schema läuft die Entlohnung? Welche Vordienstzeiten werden angerechnet? Wann bekomme ich endlich einen Vertrag? Eine wütende Lehrerin berichtet:

Heute findet ein österreichweiter Bildungsaktionstag statt; wir wollen damit ein Zeichen setzen und auf die vielen Herausforderungen im Bildungsbereich- von der Elementarbildung, über schulische und außerschulische Bildung, der Lehre bis hin zu den Universitäten und der Erwachsenenbildung aufmerksam machen. Über 60 Organisationen haben sich diesem...

Klasse Job?

10.06.2023

Wer heutzutage Lehrer*in werden will, ist zumeist von viel Idealismus getrieben – so auch ich. Als ich mit dem Lehramt-Studium begann, war mir sehr wohl bewusst, dass das österreichische Schulsystem oft sperrig sein kann. Trotzdem war mein Berufswunsch klar und ich war mir sicher: Wenn man nur will, kann man was verändern.

Ich fühle mich bis auf ein paar Schulwochen im Jahr ständig überlastet. Ich liebe meinen Beruf und die Arbeit mit den Kindern, aber es ist in diesem System einfach nicht mehr zu schaffen.

Inklusion / Lernbehinderung - Betreuung durch die Wiener Stützlehrer:innen als Auslaufmodell: Die Zahl an Expert:innen steigt, die ein Kind beobachten, testen, um dann die Klassenlehrer:innen zu beraten und oft zu "selektieren". Gleichzeitig sinkt aufgrund von Einsparungen ständig die Zahl der Lehrer:innen, die die Schüler:innen bestmöglich...

Tatsächlich liebe ich meinen Beruf als Lehrperson im Gymnasium, allerdings hakt es auch hier an allen Ecken und Kanten. Im Vergleich zur Mittelschule neben uns, sind wir als Bundesschule noch viel schlechter ausgestattet, weil einfach kein Geld verfügbar ist. Die Mittelschulen in der Umgebung werden hier zumindest vom Land/der Stadt unterstützt und...
Ein Kind im Volksschulalter mit Lehrplan der allgemeinen Sonderschule, das aufgrund von motorischen Beeinträchtigungen nicht schreiben, aber am Computer tippen kann: Vor ein paar Jahren habe ich mehr als ein halbes Jahr auf einen Laptop für ein körperlich beeinträchtigtes Kind gewartet. Also organisiere ich einen Laptop über einen privaten Verein....
Seit Corona ist die psychische Belastung bei Schüler:innen und Lehrer:innen sehr hoch. Nach der Pensionierung unserer Beratungslehrerin, kam fast 2 Jahre lang keine nach, obwohl sich die psychische Belastung der Schüler:innen verdreifachte (häusliche Gewalt, lange Lockdowns, etc.). Die Schulpsychologin habe ich in meiner ganzen Laufbahn noch nie...